Viele Hunderassen brauchen regelmäßige Fellpflege. Es dient nicht nur dazu dem Besitzer die Pflege daheim zu erleichtern, sondern ist auch sehr wichtig für den Hund. Feines Fell, wie zum Beispiel von Yorkshire Terriern, Malteser oder Havaneser verfilzt oft sehr schnell, was zu Hautentzündungen führen kann, da die Haut unter diesen Filzstellen nicht atmen kann. Ebenso nisten sich oft in diesen Filzstellen sehr gerne Flöhe und andere Parasiten an, welche bei dem Hund unangenehmen Juckreiz verursachen. Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, kann man das Fell des Lieblings nach dem Wunsch des Besitzers schneiden.
Carding
Bei dem Carding wird die Unterwolle des Hundes entfernt. Die Haut kann dadurch besser atmen und die Durchblutung der Haut wird zusätzlich angeregt. Im Sommer ist es eine große Erleicherung für die Hunde und sie verlieren weniger Fell in der Wohnung. Die Unterwolle darf auch im Winter entfernt werden, natürlich den Lebensumständen des Hundes angepasst. Geeignet sind sehr viele Hunderassen: Labrador Retriever, Golden Retriever, Berner-Sennen, Border Collie, Australien Shepherd, Siberian Husky und viele andere ...
Trimmen
Bei dem Trimmen werden die abgestorbenen Haare mit einem speziellen Trimmmesser herausgeholt. Dies ermöglicht der Haut wieder zu atmen und beugt Hauterkrankungen vor. Die Hunde verlieren auch weniger Fell in der Wohnung. Hierfür sind viele Terrierrassen, wie zum Beispiel der Jack-Russel-Terrier, West-Highland-Terrier, Welsh-Terrier oder der Foxterrier geeignet Rauhaardackel und Cocker-Rassen sollten auch regelmäßg getrimmt werden.
Baden
Auf Wunsch des Besitzers kann der Hund nur gebadet werden. Ich verwende ausgewählte Produkte die auf die Fellstruktur des Hundes abgestimmt sind und zusätzlich noch rückfettend, um die Haut nicht auszutrocknen und sie zu pflegen.
Entfilzen von Langhaarkatzen
Katzen, wie zum Beispiel die Perser oder Maine Coons haben sehr feines und langes Fell, welches schnell verfilzt. Dieser Filz kann bis an die Haut gehen, was oft zu Juckreiz und Hautreizungen führt. Die Haut kann nicht mehr atmen und es bilden sich wunde Hautstellen unter dem Filz. Um Hautprobleme zu verhindern, sollten die Katzen regelmäßig entfilzt werden.
Zahnsteinentfernung manuell oder per Ultraschall - natürlich ohne Betäubung
Zähne vorher
Zähne wie neu, bei den meisten Hunden klappt es ohne Narkose
Ohrenpflege
Krallen schneiden
Analdrüsen entleeren
Leonberger "Odin" und seine Unterwolle
Die Preise gestalten sich individuell, da jeder Hund und jede Katze eine spezielle Behandlung benötigen. Fragen Sie mich einfach telefonisch und ich kann ihnen eine ungefähre Preisschätzung geben,
Bei akuten Floh und Milbenbefällen muss ich Ihnen eine Reinigungspauschale von 15 Euro berechnen, da alles einer speziellen Reinigung unterzogen werden muss.
Genauso muss ich eine extra pauschale von 10 Euro bei stark verfilzten Hunden und Katzen erheben, da das Werkzeug nachher zum Schleifen muss.
Bitte haben Sie Verständnis und achten auf Ihren Liebling